Unser Behandlungsspektrum

Neben der allgemeinen Pädiatrie liegt unser Schwerpunkt im Bereich der Allergologie und Asthma und wir bieten unseren Asthma-Patienten durch das DMP (Disease Management Programm) engmaschige u. qualifizierte Kontrollen an.

Wir bitten um rechtzeitige Terminvereinbarung (mindest. 4-6 Wochen vorher) für lange Untersuchungen wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen. Nur so können wir Wunschtermine (gerne auch außerhalb der Sprechzeiten) ermöglichen.

Noch eine wichtige Bitte zum Schluß: Dass mit Kindern Termine nicht immer pünktlich eingehalten werden können, ist uns wohl bekannt, da wir selbst Mütter sind. Aber bitte bedenken Sie dabei, dass auch Sie in dringenden Fällen sehr froh über einen kurzfristigen Termin bei uns sind.

Sie helfen unserer Sprechstundenplanung enorm, wenn Sie uns Verspätungen telefonisch mitteilen. Nur so können wir kurzfristige Untersuchungen und kurze Wartezeiten für alle einhalten.

Kinderarzt Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum Leistungen

Allgemeine Leistungen

• Untersuchungen zu akuten und chronischen Krankheiten bis zum 18. Geburtstag
  • Kleinere chirurgische Behandlungen
  • Alle Impfungen entsprechend den Empfehlungen der ständigen Impfkommission in Deutschland (=STIKO), aber auch individuelle Impfberatung sowie Reiseimpfungen
  • Vorsorgen für alle Altersklassen (U2-J2)
Kinderarzt Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen U2 – J2

• Ebenso wie Säuglinge einer Reihe von Vorsorgeuntersuchungen unterzogen werden, sollten auch Kinder und Jugendliche regelmäßige Vorsorgen bekommen. Die Kindervorsorgeuntersuchung gibt Aufschluss über den geistigen und körperlichen Entwicklungsstand des Kindes und es können Warnsignale für ernsthafte Erkrankungen entdeckt werden. Des Weiteren gibt die Vorsorgeuntersuchung Hinweise, ob aus medizinischer Sicht ein Kind reif für den Kindergarten oder für die Schule ist. Bei den unterschiedlichen Vorsorgeuntersuchungen kommen wichtige Untersuchungen wie Seh-/Hörtest, Sprachtest, Gleichgewichtstests usw. auf ihr Kind zu, die teilweise mit Hilfe von Apparaturen durchgeführt werden.
  • U2 (in den ersten Lebenstagen) mit Stoffwechselscreening – auch gerne ausserhalb der Sprechzeiten
  • Die „neuen Vorsorgen“ U7a (mit 3 Jahren), U10 (zw. 7-8 Jahren) und U11 (zw. 9-10 Jahren) mit ausführlichen Sprachtests
  • Die Jugendvorsorge J1 (zw. 12-15 Jahren) und die neue J2 (zw. 16-17 Jahren)
Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum 5

Jugendmedizin

• Beratung bei Konflikten im familiären, sozialen , erzieherischen oder schulischen Bereich. Beide Ärztinnen haben die Ausbildung zur Psychosomatischen Grundversorgung.
  • Beratung zur Schullaufbahn und berufliche Perspektiven im Hinblick auf die Gesundheit (z.B. bei Allergien oder anderen chronischen Erkrankungen)
  • spezielle Betreuung bei Allergie und Asthma (Allergietests bei Kindern, Hyposensibilisierung, DMP Asthma)
Kinderarzt Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum asthma

Asthma

• Beratung bei Asthma (Diagnostik und Betreuung im Verlauf)
  • Durchführung des DMP-Programmes bei Asthma
  • Lungenfunktionsmessung mit der Spirometrie
  • Messung der Sauerstoffsättigung
  • Frau Dr. Maisch ist Allergologin und qualifizierte Asthmatrainerin und führt mehrmals im Jahr ambulante Asthmaschulungen in Kooperation mit der Universitätsklinik Dr. von Haunersche Kinderklinik durch.
Kinderarzt Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum Allergien
Kinderarzt Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum Vorsorgeuntersuchung

Allergische Erkrankungen

• Ausführliche Beratung bei Allergien
  • Durchführung von Allergietests (RAST, CAP, Prick)
  • Durchführung von Hyposensibilisierungstherapien (SIT)

Neurodermitis

• Neurodermitis bei Kindern oder auch atopische Dermatitis / atopisches Ekzem genannt, wird zunehmend häufiger diagnostiziert. Frühestens nach dem 3. Lebensmonat kann diese Diagnose gestellt werden. Bei Säuglingen sind zumeist Gesicht und Stamm betroffen, erst mit zunehmendem Alter sind typische Beugeekzeme festzustellen. Auch starke Unruhe, vor allem in den nächtlichen Stunden, führt zu deutlicher Beeinträchtigung vom Kind und den betreuenden Eltern.
  • Bei der Therapie von Neurodermitis bei Kindern ist die tägliche und häufige  Grundpflege durch Hautcremes entscheidend. Bei starkem Juckreiz können Gerbstoffe hilfreich sein. Bei starkem bakteriellem Befall sollten topische Antibiotika als desinfizierende Maßnahmen zum Einsatz kommen. Haben Sie noch Fragen über Neurodermitis bei Kindern? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Kinderarzt Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum Allergien

Laborleistungen

• Labor in der Praxis

-Blutuntersuchungen
    -Streptokokkenschnelltests
    -Influenzaschnelltests
    -Urinanalysen
    -Mikroskopische Untersuchungen

• Spezielle Allergiediagnostik per Hauttest ( PRICK) oder über Blutabnahme
  • Laborleistungen über spezielle Kooperationslabors für Blut / Urin / Stuhl / Abstriche
Kinderarzt Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum

Diagnostik

• Ultraschalluntersuchungen von Säuglingshüften, Nieren, ableitenden Harnwegen und dem Bauchraum
  • Plusoptix – spezielle computerbasierte Augenuntersuchung
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Hör- und Sprachuntersuchungen
  • Herzuntersuchung mittels EKG
  • Sauerstoffsättigungsmessung
Kinderarzt Kinderarztpraxis München Behandlungsspektrum Igel Leistungen
Kinderarzt Kinderarztpraxis München Igel Leistungen

IGeL Leistungen

• Eingangsuntersuchungen für die Kindertagesstätten (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort)
  • Untersuchungen und Atteste für Kindertagesstätten
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen (z.B. für Leistungssport)
  • Eignungsuntersuchungen (z.B. für Auslandsaufenthalte, Flugtauglichkeit)
  • Untersuchungen und Atteste für Freizeitaktivitäten wie Auftritte, Filmaufnahmen etc.
  • Laboruntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen als Wunschleistungen
  • Erstellung von ärztlichen Gutachten für individuelle Anliegen (z.B. bei Schulwechsel, Reiserücktritt durch Krankheit des Kindes, )
  • Reiseberatung individuell für das Reiseland inkl. Reiseimpfungen
  • Abklärungsdiagnostik im Rahmen der Beweissicherung nach Drittschädigung